out of line

am Shift Festival 2011, Basel:

“out of line”

2011, Audioinstallation für Telefonkabine
shusha Niederberger

Welche Räume benutzen wir beim telefonieren, und in welche mediale Räume können wir dabei geraten?
Der nostalgischen Raum der Telefonkabine ist uns zwar noch vertraut, aber aus dem allgemeinen Gebrauch verschwunden. Dafür halten wir uns öfters als uns lieb ist in Warteschleifen auf. Diese Arbeit ist eine Befragung der Warteschleife über den Versuch, absichtlich dorthin zu gelangen: eine Collage aus Musik und Gesprächsfragmente mit den Callcenter-Agents über den eigenartigen Raum der Warteschleife, seine Zugangsbedingungen und Verborgenheit.

Die ehemalige Telefonkabine der Zürcher Café Bar Nordbrücke wurde zu einem mobilen Ausstellungsort für Medienkunst und geht in dieser Form auf Reisen. Der Restaurant-Bereich des Shift Festivals ist ihre erste Station.

Shift Festival Basel, 27. – 30.10.2011
Kabine en route

Schreiben Sie einen Kommentar